jeudi 26 avril 2012

Stell dir vor es sind Wahlen und keiner geht hin…?

Die Politik sowie die „Wissenschaft“ springen unmittelbar und eher intuitiv auf harmlose oder politisch wenig brisante Nebenkriegsschauplätze, um dort publikumswirksam Aktionismus zu demonstrieren, während die eigentliche Misere links liegen gelassen wird. Und in der Tat, warum sollte ein Politiker, der für vier Jahre gewählt ist, sich die Bewältigung einer Herkulesaufgabe auf die Fahnen schreiben, die vermutlich zehn oder zwanzig Jahre in Anspruch nehmen und damit seine politische Existenz bei Weitem überdauern würde ? Ist es da nicht rationaler, sich auf eher randständige, in der Öffentlichkeit aber als bedeutend verkaufte Aspekte zu konzentrieren und dabei Aktionismus in der Hoffnung an den Tag zu legen, das populistisches oder rein symbolisches Handeln die Wiederwahl sichert und im Übrigen alles schon irgendwie weitergehen wird ? „ Heiner Flassbeck in Zehn Mythen der Krise, ISBN 978-518-06220-3

So analysiert der Chefvolkswirt der Welthandels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (UNCTAD) die politische (Nicht) Antwort auf die Finanzkrise, Wirtschaftskrise und Schuldenkrise. Leidtragende dieser verfehlten Politik sind die BürgerInnen und ArbeitnehmerInnen .

Die Auswirkungen werden von Tag zu Tag deutlicher und die Angriffe auf die sozialen Errungenschaften umso aggressiver. Nun haben sich Politik, Wissenschaft und Wirtschafts-Lobbys, orchestriert durch die Medienlandschaft erneut auf unser Lohnindexierungssystem eingeschossen. Ist dies auch wieder nur ein populistischer oder rein symbolischer Aktionismus, damit alles schon irgendwie weitergeht, ohne nach wirksamen Lösungen gegen die Macht der Märkte zu suchen?

Es stehen die Sozialwahlen vor der Tür und jeder Wähler geht hin.

Die Abgeordneten der Sozialen Demokratie, im Volksmund die „Delegierten“ genannt, betreiben eine andere Art der Politik. Sie setzen sich täglich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen ein. Sie stehen für ein gerechtes Sozialmodell von Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ein. Die Delegierten sind das Ohr der arbeitenden Klasse im Unternehmen und das Megaphon vor den Toren.
Wählt eure Vertreterinnen und Vertreter , wählt Liste 3 

Renaud Rahier FGTB Verviers und Deutschsprachige Gemeinschaft